Info zu Kategorien - Schachtag

Direkt zum Seiteninhalt

Info zu Kategorien

Archiv Schachtag 2009

In der Kategorie A mitspielen durften alle, welche mehr als 1700 Elo haben.

Alle, welche mehr als 1750 Elo haben, mussten zwingend in der Kategorie A spielen.

Alle ohne Elo und bis mit 1750 Elo spielten in der Kategorie B.

Spieler in der Bandbreite von 1700 bis 1750 Elo konnten wählen, in welcher Kategorie sie spielen möchten.

Bei einem Sieg gab es in der Kategorie A = 10 Mannschaftspunkte und bei einem Remis 5 Mannschaftspunkte.
In der Kategorie B gab es für einen Sieg = 6 Mannschaftspunkte und für ein Remis 3 Mannschaftspunkte.

Wer sich mit leicht über 1700 Elo Punkten zutraute in in der Kategorie A, 3.5 Punkte zu erzielen, spielte aus Sicht der Mannschaft am besten in der Kategorie A. Wollte jemand in der Bandbreite von 1700 bis 1750 die Kategorie gewinnen, spielte er mit Vorteil in der Kategorie B, es sei den er wollte Kantonalmeister werden, was nur in der Kategorie A möglich war.

In der Kategorie C (Schülerkategorie) konnten Schüler bis zur Vollendung des 16 Alterjahres spielen.

Zurück zum Seiteninhalt